Kulinarische Fahrradtour – Eine Reportage

In den Hauptrollen:

Daniela (erste Vorsitzende des Förderkreises Stadtpark – Botanischer Garten Gütersloh e.V., aktives Mitglied im Verein Hof Diekämper)

Hadi (unser Beisitzer, ursprünglich aus dem Iran)

Fußball

9:55 Langsam kommen die Teilnehmer an. Bewusst wurde auf die Voranmeldung verzichtet, deswegen ist es spannend zu schauen, ob noch jemand außer uns kommt. Bei dem Orga-Team löst sich aber langsam die Anspannung, die Aktion scheint die Leute doch anzusprechen.

10:16 Das letzte Rad wird noch auf die Schnelle aufgepumpt, endlich können wir los. Das Wetter passt: nicht zu heiß, nicht zu kalt. Sehr angenehm.

10:31 Diesmal haben wir kein E-Bike dabei, trotzdem fahren wir in einem guten Tempo. Ute und Anja, die die Strecke vorbereitet haben, übernehmen die Führung. Es macht ja keinen Sinn, immer von hinten nach vorne zu rufen: „Nicht nach links! Nach rechts müssen wir fahren!“

10:46 Ankunft bei der ersten Station. Daniela erzählt Details zum Thema Naturschutz, Wasser und Dalke und wie die Stadt Gütersloh damit umgeht. Obwohl es für die Mitglieder kein neues Thema ist, dass die Stadt Gütersloh die Sicherheit bei solchen Anlagen anders bewertet als die Stadt Verl, trotzdem ist es etwas Anderes in der Wirklichkeit zu sehen, dass bei Blänken kein Zaun drum herum sein muss. Mitfahrende Kinder interessiert das Thema nicht wirklich. Eins spielt mit seinem Fußball, ein anderes malt Blumen am Wegesrand (und holt sich dazu fachliche Infos von Daniela).

11:30 Ein schönes Foto „in action“ auf den Fahrrädern entsteht.

11:36 Zweiter Stopp. Wir stehen direkt an der Dalke. Daniela erzählt zum Thema Regenwassermanagment, Renaturierungen und Biotopflächen. Die Kinder spielen mit dem Ball.

11:39 Der Ball landet im Bach. Eine Rettungsaktion Nr. 1 startet und wird erfolgreich abgeschlossen.

11:41 3. Station – an der Avenstrothsmühle. Daniela erzählt, dass hier der erste Strom von Gütersloh erzeugt wurde und ca. 27 Haushalte entlang der Parkstraße damit versorgt werden konnten. Auch heute noch gewinnt die Netzgesellschaft Gütersloh hier Strom.

11:44 Wir fahren weiter. Der Ball fällt vom Fahrrad und wird kurz vor dem Reinfallen in den Bach gefangen. Glück gehabt – hier ins Wasser zu steigen wäre nicht so witzig, hier ist laut Daniela viel Schlamm und das könnte unangenehm werden.

12:01 Ankunft am Park. Wir sind so was von pünktlich! Fahrräder werden abgestellt und weiter gehen wir zu Fuß.

12:10 Am Kurhaus vorbei kommen wir bei der ersten Station im Stadtpark – der großen Sichtachse –  an. Daniela erzählt wie es zur Anlage des Stadtparks kam und was die Planung mit englischen Landschaftsgärten zu tun hat. Peter Joseph Lenné und Fürst Pückler Muskau waren die wichtigsten Gartengestalter die im 18. Jahrhundert den englischen Stil in Deutschland umgesetzt haben. Wir besuchen die Renaturierung im Stadtpark, die Dalkeaue und machen ein Video von den Blänken und dem Steg (damit uns auch die Leute glauben, dass in Gütersloh die Verkehrssicherungspflicht wirklich anders gesehen wird als in Verl).

12:15 Es macht keinen Sinn die einzelnen Stationen aufzuschreiben, es werden einfach zu viele. Wir erfahren viel über die Naturschutzmaßnahmen, die der Park durchführt, gehen durch einen wunderschönen Laubengang, bewundern Beete mit Sommerblumen und Nutzpflanzen (gemischt), die Mitglieder der Arbeitsgruppe Schulgarten machen Fotos und schreiben sich Notizen (nächstes Jahr wollen wir auch Süßkartoffeln im Schulgarten!!!).

13:45 Die Führung ist zu Ende. Manche Teilnehmer fahren wieder, andere bleiben beim Picknick dabei. Es sind tolle Leckereien, die in diesem Moment auf die Picknickdecke kommen. Alle schlemmen, nur Hadi schneidet an seiner Melone herum.

13:55 Alle Teilnehmer haben sich um Hadi versammelt und schauen sich an, wie er von 2/3 der Melone die dunkele Schicht der Schale mit einem Taschenmesser abschneidet. Dann sucht er für die Melone einen sonnigen Platz.

15:00 Alle haben alles probiert, sind satt, zufrieden und begeistert. Rezepte werden ausgetauscht. Auch der Kaffee mit dunkler Schokolade statt Zucker kommt gut an. Die Kinder gehen Fußball spielen.

15:05 Hadi schneidet die Melone auf. Durch das Abschneiden der grünen Schicht und die Zeit auf der Sonne ist sie eiskalt geworden. Dieser Tipp ist genial, finden alle.

15:15 Hadi schließt sich den Kindern an. Er spielt barfuß und leider nicht lange. Durch einen kräftigen Schuss landet der Ball kurz unter der Spitze einer 20 Meter großen Eiche. Alle lachen so lange, bis klar wird, dass der Ball nicht von alleine runter kommt. Die nächste halbe Stunde versucht Hadi, ihn mit Stöcken runter zu holen. Sein Einsatz (und seine sportlichen Fähigkeiten allgemein) ist bewundernswert, leider wird er nicht von Erfolg gekrönt.

15:45 Rettungsaktion des Balles Nr. 3 wird abgebrochen, es macht keinen Sinn. Daniela wird verständigt, sie soll am nächsten Morgen nachschauen, ob der Ball inzwischen durch den Wind runter gekommen ist. Wir fahren zurück.

17:30 Abschied von allen Teilnehmern. Danke an Daniela für die Führung, danke an Ute und Anja für die Strecke und danke an alle, die dabei waren (und natürlich an alle, die was Leckeres mitbrachten). Es war total nett mit euch!

PS: Der Ball hängt immer noch auf dem Baum. Aber wir sind voller Hoffnung, bald kommt das nächste Gewitter….

Ein Foto von unterwegs.
Die große Sichtachse im Stadtpark.
Kirschen pflücken auf der Streuobstwiese.
Feuchtwiese mit einer Blänke in direkter Nachbarschaft der Dalke. Stadtpark Gütersloh.
Picknick.
Das Ende eines Fußballspiels: Der Fußball landet auf einer Eiche.
Einer der vielen Versuche, den Ball von der Eiche runter zu holen. Vergeblich… Er hängt immer noch dort!