Bornholter Schulkinder pflanzten Obstbäume

Neun Bornholter Kinder trafen sich am Wochenende auf dem Grundstück der Schäferei Flötotto in Verl – Sende, um auf einer vorhandenen Streuobstwiese weitere Obstbäume zu pflanzen bzw. beschädigte zu ersetzen. Dabei lernten die Kinder viel über das Pflanzen von Obstbäumen, über die Funktion von Streuobstwiesen und wie wichtig es ist, diese zu erhalten und darüber, was alte Sorten sind.

Die Schäferei Flötotto ist ein zertifizierter Bioland Betrieb direkt in der Nähe vom Verler Ölbach zwischen Bornholte und Sende. Der Großteil der Weideflächen des Betriebs sind Naturschutzflächen, die aufgrund der extensiven Nutzung zu einem arten- und blütenreichen Grünland geworden sind. Zum Hof gehört auch eine Streuobstwiese, die als Weide für die Tiere dient und deren Bestand mithilfe der Kinder am Wochenende vergrößert wurde.

Die Kinder wurden von dem Schäfer Georg Flötotto und von Meike Prehm von der Bioland Stiftung, die die Bäume gefördert hat, begrüßt. Zunächst erfuhren sie einiges über die Bedeutung von Streuobstwiesen und was beim Pflanzen der jungen Bäume zu beachten ist. Meike Prehm erklärte auch, welche Obstsorten gewählt wurden; dass gerade diese in dem sandigen Boden gut gedeihen können und wie die Neupflanzungen vor Verbiss von Schafen, Wühlmäusen und vor Wind geschützt werden. Herr Flötotto ergänzte, dass seine aus Schafwolle hergestellten Schafwollpellets als Dünger für die Bäume genutzt werden.

Ausgerüstet mit Spaten, Schaufeln, Handschuhen, Pflanztaschen, Kokosschnüren und Bissschutz machten sich die Kinder mit viel Spaß und Eifer an die Arbeit, hoben die Pflanzlöcher aus, packten die Wurzeln in die Wühlmaussicheren Drahttaschen, errichteten aus den Grassoden einen Gießrand und stabilisierten die Jungbäume mit Pfosten und Strick. Nachdem der Bissschutz angebracht war, wurden die Neupflanzungen noch angegossen und anschließend begutachteten die Kinder mit Stolz die verrichtete Arbeit.

Trotz des kalten Wetters blieb noch genug Zeit zum Kuchen essen, zum warmen Apfelsaftpunsch trinken und um ein Spiel zum Thema Tiere auf der Streuobstweise zu spielen.

„Es war eine sehr gelungene Aktion, auch wir haben viele wertvolle Tipps bekommen,“ sagte Iva Potrebova von der Arbeitsgruppe Schulgarten Bornholte, die die Aktion mitorganisiert und unterstützt hatte. „Die Kinder waren absolut klasse, haben die ganze Zeit richtig gut mitgemacht und sehr viel gelacht“.

„Ich bin sehr angetan davon, wie gut alles geklappt hat, dass alle so gut und gewissenhaft gearbeitet haben und auch so viel Spaß hatten. Ich bin mit dem Tag rundum zufrieden“, ergänzte Georg Flötotto.

#hofdiekämper #hofdiekaemper #verein #vereinsleben #umwelt #verl #bornholte #naturgarten #natur #nature #naturerlebnis #naturelovers #feuchtwiese #garten #garden #leben #lernen #natürlich #blänke #landschaft #obstbaeume #streuobstwiese