Verler Frühstück, Cityfest, Schulgarten, Erntefest und Apfelpressen – Langeweile sieht anders aus:-)))

Ereignisreiche Monate haben wir hinter uns. Beim Verler Frühstück im Mai haben wir auf der Paderborner Straße Blechkuchen in unserem Holzbackofen gebacken und als Werbung für unseren Verein Samenplättchen verschenkt (als eine „Kleine Wiese für zu Hause“). Es gab auch viele interessante Gespräche.

Im Juni haben wir beim Cityfest des Bürgervereins Spargelnudeln und Erdbeerbowle verkauft. Beides kam wieder sehr gut an.

Auch in diesem Jahr sind die Kinder der Bornholter Grundschule regelmäßig in den Schulgarten gekommen, um dort mit Christiane, Iva, Jutta und Marion Sachunterricht zu haben und etwas über den Anbau des Bio- Gemüses, den natürlichen Kreislauf und über die Umwelt und Natur im Allgemeinen zu lernen. Die Arbeitsgruppe Schulgarten (bestehend aus den Mitgliedern der Vereine Hof Diekämper e.V. und des Bürgervereins) traf sich dann zusätzlich fast jede Woche, um den Garten zu hegen und zu pflegen und jeden zweiten Tag auch zu gießen. Dieses Jahr wurde auch das gespendete Gewächshaus aufgestellt und bepflanzt (die Tomatenernte war überragend!).

Das Erntefest feierten wir am 9. September 2022 mit fast 80 Personen – mit der Klassenlehrerin der mittlerweile 4c, mit den Kindern und ihren Familien und mit allen Helfer*innen. Auch die neue Schulleiterin des Grundschulverbundes Kaunitz-Bornholte kam vorbei. Es gab Zucchini-Suppe, eine gelbe und eine rote Tomatensuppe, Folienkartoffeln mit Kräuterquark, Blätterteigtaschen mit Mangold und Schafskäse, Stockbrot, Rote Beete Brownies, Zucchini-Schoko-Muffins und Rohkost. Wir haben viele interessante Gespräche geführt, es gab eine Schulgartenführung und eine Fotopräsentation.

Der Apfelpresstag am 17.9.22 wurde zum großen Erfolg. Schon die Tage vorher haben wir mit unserem Verein Verler Gärten und private Streuobstwiesen besucht und gespendete Äpfel gesammelt. Der Samstag war dann komplett ausgebucht. Von 8:30 bis 17:00 kamen Menschen mit ihren Äpfeln, davor und danach haben wir als Verein die gespendeten Äpfel pressen lassen. Nebenbei gab es Kaffee, Kuchen und Snacks in unserer Regie, der Trester musste weggebracht werden, es gab auch viele Gespräche und auch ein paar Führungen auf der Wiese und im Schulgarten.

Und direkt nach den Herbstferien geht es weiter😊