Müllsammelaktion mal anders

Zum Schulgartenprojekt der dritten Klassen der Grundschule Kaunitz-Bornholte, Standort Bornholte gehört auch das gemeinsame Müllsammeln in der vierten Klasse. Da es dieses Jahr im Rahmen des Unterrichts nicht möglich war, hat sich die Arbeitsgruppe Schulgarten (bestehend aus den Vereinen Hof Diekämper e.V. und Bürgerverein Bornholte-Bhf. e.V.) eine andere Lösung überlegt. Von Freitag 26.3. bis Sonntag 28.3. konnten sich die Familien Müllzangen, Handschuhe, Warnwesten und Müllsäcke am Hühnerstall abholen und im Familienverband Müll in Bornholte sammeln. Die Kinder bekamen danach eine Karte, wo sie nachlesen konnten, wie lange die Gegenstände sonst brauchen würden, um sich in der Natur zu versetzen.

Das Angebot haben trotz teilweise ungemütliches Wetter 11 Familien wahrgenommen. Nach und nach kamen 20 Säcke zusammen mit sehr interessantem Inhalt: Radkappen, Mundschutz, viele Glasflaschen und Hundekottüten, eine Doppelstegplatte, ein Rohr und vieles andere. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen waren von der Aktion begeistert. „Unglaublich, was man alles findet,“ meinte Michael Stammeier, „ich habe zum Beispiel Unmengen an Bierdeckel von einer einzigen Biermarke gefunden. Ob alle Umweltverschmutzer nur diese eine Biersorte trinken?“ „Wir haben sogar einen Winterstiefel und ein volles Glas Saurer Gurken gefunden“, berichtete Anna Heidenhöfer, die mit ihren Eltern und Geschwistern am Samstag zwei Stunden unterwegs war und die Zeit zwischen zwei Schnee- und Regenschauern gut genutzt hat. Stolz zeigten die Kinder drei volle Plastiksäcke. „Es hat wirklich Spaß gemacht“.