Ein rundum gelungener Abend zum Thema Gesunde Ernährung im Hühnerstall

(IP): So gut wie ausverkauft war der Vortrag vom Hans-Ulrich Grimm im Bornholter Hühnerstall. Der Bestsellerautor ist der Einladung des Vereins Hof Diekämper – natürlich leben und lernen e.V. gefolgt und aus Stuttgart angereist, um den über 100 Zuhörern die Ergebnisse der aktuellsten Studien über gesunde und ungesunde Ernährung vorzustellen.

Mithilfe einer Präsentation erfuhren die Gäste vieles über industriell gefertigte Lebensmittel, die Tricks der Lebensmittelindustrie und deren Zusatzstoffe. Der Autor stellte seine Schlussforderungen sehr kurzweilig vor. So erfuhren die Gäste, dass er sein Lebensthema industrielle Nahrung durch eine einfache Nachfrage beim Hersteller einer Tütensuppe fand. Damals wollte Grimm nur wissen, wie viel Huhn in deren Hühnersuppe ist. Mittlerweile wertet er Studien aus und reist durch die Welt, um mit weltweit bekannten Ernährungsforschern zu sprechen und darüber zu schreiben. Seine Bücher landen regelmäßig in der Bestsellerliste.

Teilweise waren Grimms Schilderungen im Hühnerstall erschreckend. So erfuhren die Zuhörer, dass obwohl pro Jahr 180.000 Menschen auf der Welt durch gezuckerte Softdrinks sterben, diese Getränke trotzdem nicht als gefährlich abgestuft werden. Er zeigte Fotos mit Erosionsschäden an den Zähnen, die durch Zitronensäure verursacht werden. Er erklärte was dieser Zusatzstoff im Körper anrichtet und, dass er aus dem genetisch manipulierten Schimmelpilz hergestellt wird.

Hans-Ulrich Grimm erzählte von seinen Gesprächen mit führenden Forschern über das Thema Altern. Obwohl es auf diesem Gebiet sehr interessante Fortschritte gibt, haben ihm trotzdem alle Fachleute Blutwäschen, Infusionen und Einnahmen von jeglichen Vitaminen bei sich selbst verneint. Ihr Rezept ist echtes Essen: frisch oder selbstgekocht und so nah an der Natur wie möglich.

Der Vortrag wurde von einer spannenden Fragerunde beendet, in der Themen wie Zuckeralternativen, Vitamine, aber auch die Anti-Zucker-Strategie der Ernährungsministerin Julia Klöckner thematisiert wurden.

Die meisten Zuhörer nutzten das Angebot des Vereins Hof Diekämper ein bisschen länger zu bleiben und untereinander ins Gespräch zu kommen. Motiviert wurden sie dazu mit einem breiten Begleitangebot: einer großen Tafel mit vegetarischen, regionalen und saisonalen Snacks, die die Vereinsmitglieder vorbereitet haben, mit einem Büchertisch der Buchhandlung Pegasus und Informationen zu Gemüsekisten des Biohofs Mertens Wiesbrock.

„Es war für uns die erste Aktion dieses Ausmaßes, die sehr viele Vorbereitungen im Vorfeld gefordert hat“, sagte die erste Vorsitzende des Vereins Hof Diekämper Iva Potrebova. „Ohne die Wirtschaft, die uns finanziell unterstützt hat, hätten wir es nicht geschafft. Wir sind mit dem Ablauf und mit der Resonanz sehr zufrieden, es war ein rundum gelungener Abend.“