Der Verein hat sich neu aufgestellt

Am Mittwoch den 17.06.2020 fand im Deutschen Haus in Verl die Mitgliederversammlung des Vereins Hof Diekämper – natürlich leben und lernen e.V. statt.

Zuerst wurde über das Geschäftsjahr 2019 berichtet, dass sich für den Verein als ein sehr ereignisvolles Jahr herausgestellt hat. Der Verein hat eine Filmvorführung organisiert („10 Milliarden – wie werden wir alle satt“), einen Vortrag zum Thema „Naturgarten“ und eine kulinarische Radtour mit Führung zum und im Botanischen Garten Gütersloh. Im Herbst fand das erste Mal ein Apfelfest mit mobiler Apfelpresse, Cafeteria und einem Begleitprogramm statt, das nach Möglichkeit jedes Jahr stattfinden soll. Der Verein hat beim Cityfest des Bürgervereins regional und saisonal gekocht (Spargelnudeln und Erdbeerbowle). Zusammen mit dem Bürgerschützenverein Bornholte – Sende und dem Bürgerverein Bornholte-Bhf. haben wir den Adventsmarkt „Bornholter Advent“ initiiert und durchgeführt.

Außerdem gibt es seit 2019 eine Vereinszeitung „Echo“, der Verein hat neue Flyer. Durch Sponsoren wurden ein mobiler Backofen gekauft, der beim Bornholter Advent das erste Mal im Einsatz war und in dem der Verein Flammkuchen gebacken hat. Sehr viel Vorbereitung bedurfte auch der Vortrag von Hans-Ulrich Grimm, der im Januar 2020 im Hühnerstall über gesundes Essen referierte. Auch diese Aktion wurde durch Sponsoren finanziert.

Im November erklärten Karl-Heinz Henkemeier (2. Vorsitzende) und Elke Henkemeier (Beisitzerin) ihren Rücktritt aus dem Vorstand aus gesundheitlichen Gründen. Bei der Mitgliederversammlung am 17.06. wurde Marion Nacke zur zweiten Vorsitzenden einstimmig gewählt, Beisitzerin wurde Anja Hornberg (ebenfalls einstimmig).  Unser Verein hat aktuell 56 Mitglieder, Tendenz steigend. Das Thema Natur und natürliches, nachhaltiges Leben ist aktueller denn je.

Das Jahr 2020 wird durch die Pandemie von Covid-19 beeinflusst. Noch im Januar fand der Vortrag von Hans-Ulrich Grimm im Hühnerstall statt, seit Mitte März sind die meisten Vereinsaktivitäten gestoppt. Nur der Schulgarten Bornholte wird als Privatinitiative der beiden Vereine – Bürgerverein und Hof Diekämper e.V. (also nicht zusammen mit der Grundschule Kaunitz-Bornholte) durchgeführt und findet samstags in der Freizeit der Kinder und freiwillig statt.

Für den 19.09. 2020 hat der Verein wieder eine mobile Saftpresse bestellt, die am Hühnerstall Äpfel und Quitten zu Saft verarbeiten wird. Für diese Aktion muss man sich voranmelden und zu einer vorgeschriebenen Zeit kommen, um sein Obst pressen lassen zu können. Da man so Hygienevorschriften und Abstandsregeln gut einhalten kann, hofft der Verein diese Aktion durchführen zu dürfen. Es wird aber kein Begleitprogramm geben.

Des Weiteren plant der Verein ein kleines Kochbuch, in dem Rezepte aus allen Aktionen des Vereins veröffentlicht werden.

Wir sehen positiv in die Zukunft und freuen uns auf alle weiteren Aktionen, die kommen werden.