Den Schulgartenunterricht gibt es auch in der Corona-Zeit! Natürlich unter allen Hygiene- und Abstandsregelungen.

Die Kinder sind zu Hause und lernen im Homeschooling. Sie dürfen sich nicht verabreden, können nicht zum Vereinssport, Kontakte außerhalb der Familie gibt es fast nur über soziale Medien. Nichts ist so, wie es vorher war.

Aber die Natur geht ihren eigenen, Tausende von Jahren bewährten Weg. Der Frühling ist da. Der Schulgarten startet in die neue, ungewöhnliche Saison.

Wir, die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Schulgarten“ (bestehend aus Mitgliedern der Vereine Hof Diekämper und Bürgerverein) müssen uns der neuen Situation anpassen. Wir treffen uns nur zu zweit, achten auf Abstand und führen unsere Projekte auch unter diesen Bedingungen durch. Wir haben schon einen Hasendraht angebracht, das Fundament der wahrscheinlich größten Kräuterschnecke im Kreis Gütersloh gesetzt, Beete vorbereitet, gesät, Pflanzen vorgezogen, Rasen gemäht u.v.a.

Die Kinder können nicht in die Schule und so im Rahmen des Sachunterrichts auch nicht in den Schulgarten, so wie alle anderen Jahrgänge. Wir sind aber fest entschlossen, den diesjährigen Drittklässlern der Bornholter Grundschule die Erfahrung im Schulgarten trotzdem zu ermöglichen.

Normalerweise hätten wir schon vor den Osterferien eine Doppelstunde in der Grundschule durchgeführt, den Kindern die Grundlagen des Gärtnerns erklärt und Sonnenblumen für den Schulgarten eingesät, die sie dann bis zu den Ferien auf der Fensterbank in der Klasse gepflegt hätten. Das ging nicht.

Stattdessen bekamen die Kinder ein „Lernmaterial“ mit Video-Tipps übers Internet und bei jedem stand auch ein kleiner Blumentopf mit zwei Sonnenblumensamen vor der Tür. Auch eine genaue Anleitung, wie sie ihre Pflänzchen zu Hause pflegen sollten, war dabei.

Die nächste „Unterrichtseinheit“ ist schon genau geplant. Jedes Kind kommt mit einem Elternteil in den Schulgarten und setzt seine Sonnenblume ins Beet. Zeitlich versetzt, damit sie keine anderen Familien treffen können, mit Mundschutz, Desinfektion, Handschuhen, Abstandsregelung und einer „Einbahnstraße“, bei der wir beide Eingänge in den Schulgarten nutzen werden. Es wird ein langer, aber für uns alle ein sehr schöner Tag.

Ja, es ist schon ein anderes Gärtnern in dieser Zeit. Aber dafür nicht weniger bereichernd.